Relaunch geplant - Spiegel Online und Google News müssen sich warm anziehen

Presseschau | Picks | Negawodry | Radio- u. TV-Tipps | Agenturmeldungen | RSS-Feeds | Newsletter | Was wir machen | Impressum/Kontakt

Zurück zur Übersicht

Presseschau

Hier finden Sie täglich eine kleine Anzahl beachtenswerter Artikel, in der Hoffnung, dass unsere Textempfehlungen etwas zur Steigerung der Empfindungsfähigkeit der Menschen untereinander beitragen.

Logo Arbeitnehmerrechte sind "Ende der Zivilisation"

Eintrag von Robert John, 29. Januar 2009

In den USA liegt ein Gesetz, das Arbeitnehmer einfacher die Möglichkeit gegen soll, sich in Betrieben zusammen zu schließen und Arbeitnehmerorganisationen wie Betriebsräte zu gründen, seit 2007 auf Eis. Unter Barack Obama machen sich die Gewerkschaften jetzt wieder Hoffnung, dass der Employee Free Choice Act (Wikipedia) bald in Kraft treten könnte. Blankes Entsetzen herrscht hingegen auf der Arbeitgeberseite.

Drei Tage nachdem die Bank of America 25 Milliarden aus dem US-Bankenrettungsfonds erhalten hatte, lud sie am 17. Oktober 2008 zu einer Telefonkonferenz, um gegen das Gesetzgebungsverfahren Widerstand zu organisieren. Lobbygruppen nehmen viel Geld in die Hand.

Sam Stein zitiert in der Huffington Post aus einem geheimen Mitschnitt der Telefonkonferenz: "Das ist das Ende der Zivilisation", sagt Bernie Marcus, Mitbegründer der größten Baumarktkette der Welt. Zuwendungen von mehreren einhunderttausend, wenn nicht sogar mehrere Millionen Dollar seien nötig, um zu verhindern, dass sich Amerika in Frankreich verwandelt, so Marcus.

Der Mitschnitt gibt einen schönen Einblick in die eindringliche Lobbyarbeit. Eine Zusammenfassung gibt es in der Huffington Post. Das komplette Gespräch veröffentlicht Wikileaks.

Sam Stein: Bailout Recipients Hosted Call To Defeat Key Labor Bill
Huffington Post, 27. Januar 2009

Anti-union call between Bank of America, Bernie Marcus, et al. and Rick Berman, 17. Oktober 2008
Wikileaks, 29. Januar 2009

Permalink | kommentieren

Neuen Kommentar posten



Textfenster vergrößern/verkleinern
Höhe vergrößern Höhe verringern

Anti-Bot-Zahlencode: Zufälliges Bild
Bitte Zahlencode eingeben:
Neuen Kommentar posten

Hinweis: Benutze [http://www.foo.com] oder [http://www.foo.com|Beschreibung] für Links.
HTML-Tags sind in Posts nicht erlaubt.

RSS-Feeds
Wir bieten Ihnen verschiedene RSS-Feeds zur Auswahl. Wenn Sie mögen, können Sie sie auch in Ihrer Website einbauen, aber beachten Sie unser Copyright.

- Pickings.de (alles)

- Presseschau

- Picks

- Radio- u. TV-Tipps

- Negawodry


Mit Bloglines abonnieren

Übersicht | Pickings-Mobil | Textsammlung | Archiv | Quellen | Presse | Verstärkung gesucht | Wikipedia | Login
© 2002-2010 Copyleft love & theft

php hit counter